Die typische französische Küche

In Frankreich nimmt man in der Regel 3 Hauptmahlzeiten zu sich.
Das Frühstück, das in der Regel in Frankreich nur eine kleine Mahlzeit ist, isst man gerne Croissants und – oder Brot mit Butter und Konfitüre .
Dazu trinkt man gerne Kaffee, Tee oder eine heiße Schokolade .

Das Mittagessen, was meist zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr eingenommen wird, gibt es dann eine richtige Mahlzeit.
Das Mittagessen besteht aus einer Vorspeise, Hauptspeise und einer Nachspeise ( Dessert ) !
Zum Abschluss eines Mittagessens trinkt man gerne in Ruhe einen gepflegten Espresso .

Das Abendessen wird gegen 20.00 Uhr und 21.00 Uhr eingenommen.
Ein kleiner Happen gegen 16.00 Uhr wird traditionell vor allem Kindern gereicht . Manchmal nehmen Ihn aber auch Erwachsene mit Tee und etwas Gebäck ein .

In den Städten nehmen viele Franzosen heutzutage ein leichtes Mittagessen zu sich, und verlegen stattdessen Ihre Hauptmahlzeit auf den Abend .
In Frankreich nimmt man sich für das Essen sehr viel Zeit . Mittagessen und Abendessen können deshalb bei formellen Anlässen auch schon mal über 2 Std. dauern.
Gesellschaftsessen ( Familie, Freunde und Geschäftsessen ) werden in verschiedenen Gängen serviert.

Ich schreibe ganz bewusst nicht das die Gänge aus 3 Gängen z.B. Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise besteht denn bei den Franzosen können es auch gerne mal 4-6 und mehr Gänge sein .
Meistens besteht diese Menü dann aus Fisch oder Teigwaren, danach eine Art Hauptspeise mit Gemüse als Beilage, dann ein Salat, dann Käse oder Früchte und zuletzt gibt es noch einen Kaffee .
Es ist noch wichtig zu erwähnen das die Franzosen keine echten Liebhaber von Fast – Food sind .

Die Franzosen trinken wie schon erwähnt am liebsten zum Frühstück Kaffe, Tee oder eine heiße Schokolade.
Zum Mittagessen trinkt man gerne Mineralwasser und - / oder Bier, aber auch ein Softdrink darf es da mal sein .
Zum Abendessen trinken die Franzosen sehr gerne Wein , wobei man dabei erwähnen muss ist das man in Frankreich am liebsten Rotwein und Rosewein ( gut gekühlt ) trinkt .
Weißwein ist in Frankreich nicht ganz so beliebt.
Zusätzlich wird zu jedem guten Wein auch ein Glas Wasser gereicht und gerne getrunken .

Französische Vorspeisen :

Tarte aux Oignons = Zwiebelkuchen
Pate en Croute = Fleischpastete
Chou farci = gefüllter Kohl
Tarte aux poires = Birnenkuchen


Französische Suppen :

Soupe a lòseille = Sauerampfersuppe
Soupe au fromage = Käsesuppe aus der Franche – Conte
Soupe au cerfeuil = Kerbelsuppe
Soupe a lòignon = Zwiebelsuppe mit dreierlei Zwiebeln


Französische Hauptgerichte :

Poulet basquaise = Baskisches Huhn
Cop au vin = Geschmortes Huhn mit Rotweinsoße
Une petite Baguette = französisches Baguette
Bar au Coco = Wolfbarsch mit Kokosnuss


Französische Nachspeisen:

Crepe Suzette = eine von vielen leckeren Crepe Variation
Buche de Noel = gerollter Kuchen
Specoloos = Spekulatios