Rezeptbild

Schwarzbierbrot

Rezept Drucken Rezeptbild Zutaten:
Menge
Zutat
500 g
1 FL
Köstritzer Schwarzbier 0,5 l
1 Teelöffel
1 Prise

Dieses Rezept ist für 4 Personen.

Zubereitung

Zubereitungzeit ca. 60 Min. Schwierigkeitsgrad: leicht

Zuerst den Backofen auf 225 Grad vorheizen.
Nun alle Zutaten in eine mittelgroße Schüssel geben und ordentlich durchkneten.
Jetzt eine Kastenform mit der Butter einfetten und dort den Teig vorsichtig einfüllen.
Der Teig muss ca. 50 Minuten bei 225 Grad gebacken werden.
Zueletzt das Brot abkühlen lassen und aus der Kastenform nehmen, fertig ist das Schwarzbierbrot.

Man kann das Rezept auch nach eigenem Geschmack etwas erweitern, indem man z.B. Röstzwiebeln, Salami- oder Schinkenstücken dazu tut oder aber Kräuter u.s.w. ..... dem sind praktisch keine Grenzen gesetzt denn was schmeckt das schmeckt sagte meine Oma immer .

Tipp : Da dieses Brot sehr herzhaft im Geschmack ist, eigenet es sich hervorragend für Hackepeter, Käse, Gänseschmalz, Kräuterquark ect!

 

FaceBook Twitter


Bewertung des Rezeptes:

Rezept gepostet am: 23.06.2011

Leider noch keine Bewertung!

Du kannst dieses Rezept jetzt bewerten:

Gepostet von: nasenbear1964

nasenbear1964
Gepostete Rezpte: 105
Mitglied seid: 27.03.2011

 


Kommentare zu diesem Rezept:

TigerCrow hat geschrieben:

Hab mal ne frage zur Temperatur:
Ist das Umluft oder normaler Backofen ?
nasenbear1964 hat geschrieben:

Ich habe das Rezept nun konkretisiert, das Rezept ist ein altes Familienrezept von meiner Oma und da gab es noch keine Umluftherde .
Ist also logo das es der Backofen ist

Mfg
Nasenbear1964
Chefkoch Isover hat geschrieben:

Hab´s mit Ober-/ Unterhitze gebacken. Beim nächsten mal werde ich noch einen Schnitt nach 6 - 8 min. oben rein machen, damit es nicht mehr seitlich reißt.
TigerCrow hat geschrieben:

Hab das Brot auch mal gemacht allerdings mit Hefe und gerösteten Zwiebeln

muss sagen es war super lecker !
Bild folgt auch eines von mir